Allgemein



Unterrichtsausfall 8.2.

Unterrichtsausfall 8.2.

  Der Landkreis Oldenburg teilt mit, dass der Unterricht an allen allgemein- und berufsbildenden Schulen des Landkreises sowie an der Graf Anton Günther Schule in der Stadt Oldenburg witterungsbedingt ausfällt. Achtung: Das gilt auch für die Notbetreuung! Es findet keine Betreuung in der Schule in der Schule statt! Aktuelle Informationen zu Unterrichtsausfällen im Landkreis Oldenburg gibt es unter der kostenfreien Servicenummer: 0800 / 277 93 00 mehr lesen
Schulstart 2021

Schulstart 2021

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, zunächst möchte ich Ihnen ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2021 wünschen, geprägt von Gesundheit, Zufriedenheit und weniger coronabedingten Einschränkungen als im vorherigen Jahr. Wie sieht nun der Schulbetrieb ab dem 11. Januar 2021 aus? Die Landesregierung hat am 5. Januar 2021 verfügt, dass aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens alle Schulen in das Szenario C wechseln. D.h. für die Grundschule Hundsmühlen sie bleibt bis zum 15.01.... mehr lesen
Appell vom Minister

Appell vom Minister

„Alle, die zu Hause bleiben können, sollen auch zu Hause bleiben und dort lernen,“ so der dringende Appell des Kultusminsters Grant Tonne. In seinem Schreiben an die Schulleitungen fügt er hinzu, dass wir an Sie (die Eltern) in aller Deutlichkeit appelieren sollen, Ihre Kinder ab Mittwoch Zuhause zu lassen. Den entsprechenden Elternbrief haben Sie über die Klassenlehrerinnen auf dem digitalen Wege zeitgleich zu dieser Veröffentlichung erhalten. Dort ist auch das neue Schreiben des... mehr lesen

Neu: Befreiung ab 14.12.

Kultusminister Grant Hendrik Tonne hat heute wieder ein Schreiben geschickt, in dem er Eltern sowie Schülerinnen und Schüler über die neuen, die Schule betreffenden Regelungen im Rahmen der Corona-Pandemie informiert. Konkret geht es um die Befreiungsmöglichkeit vom Präsenzunterricht ab Montag, 14.12.2020. Da dies formlos über die Klassenlehrerin Ihrer Kinder geschieht, bitten wir Sie, die Klassenlehrerinnen zeitnah über die bekannten Kommnunikationswege zu informieren, ob und ab wann Ihr Kind... mehr lesen
Antrag auf Befreiung

Antrag auf Befreiung

Zwei Tage früher Ferien, um Kontakte zu reduzieren und beruhigt mit der Familie Weihnachten feiern zu können, so sieht es das Land Niedersachsen im Rahmen der Corona-Pandemie und deren Eindämmung in diesem Jahr vor. Zusätzlich zu den vorgezogenen Weihnachtsferien (der 21. und 22. Dezember sind keine Schultage mehr!) besteht die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler für den 17. und 18. Dezember einen Antrag auf Befreiung von der Präsenzpflicht stellen können. Das Land Niedersachsen sieht... mehr lesen

Noch ein Brief vom Minister

Liebe Eltern, der Kultusminster des Landes Niedersachsen, Grant Tonne, hat einen neuen Brief für die Eltern und Erziehungsberechtigten geschickt, den wir Ihnen hiermit auch noch zum Download auf unserer Schul-Website bereitstellen. Diesmal bezieht er sich auf die sicherlich mit Spannung von Ihnen erwarteten Ergebnisse des Gesprächs der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin. „Anders als beim letzten Mal sollte in der jetzigen Debatte der Bildungsbereich... mehr lesen