Katharina Lang hat ein Rezeptbuch gegen Langeweile erstellt. Foto: GSH

Die Grundschule Hundsmühlen empfiehlt für die schulfreie Zeit auch noch das “Rezeptbuch gegen Langeweile”, eine tolle Sammlung mit vielen Ideen und Hinweisen, die Katharina Lang zusammengestellt hat. Hier können Sie das PDF downloaden!

Außerdem gibt es noch diese Tipps:

1. Wie wär‘s mal wieder mit einem guten alten Karten- oder Brettspiel, wie Uno oder Mensch ärgere dich nicht?

2. Oder auch sonstige Spiele, die vielleicht in Vergessenheit geraten sind, wie Memory oder „Ich sehe was, was du nicht siehst“. Für letzteres braucht man nicht mal ein geeignetes Brett, oder Karten!

3. Auch Stadt, Land, Fluss macht viel Spaß. Nur kann man das auch mit anderen Begriffen spielen, die den Kindern auch leichter fallen, wie z.B. Zahlen, Farben, Blumen, Namen, etc. (außerdem, wem fällt schon bei Fluss immer was ein?!)

4. Bei wem ein Baumarkt in der Nähe ist und dieser selbstverständlich auch geöffnet hat, kann die ersten Samen, wie Kresse oder Schnittlauch kaufen und gemeinsam einpflanzen.

5. Und ebenfalls passend im Frühjahr: Müssen vielleicht auch mal wieder ein paar Blumen und Pflanzen umgetopft werden? Das macht Kindern Spaß und sie lernen dazu auch noch, wie man behutsam mit Pflanzen umgeht!

6. Aus Decken und Kissen lässt sich eine super Höhle bauen. Die Kinder können sich selbst überlegen, wie ihr perfekter Unterschlupf aussieht und gemütlich ist es auch noch dazu!

7. Man kann aber auch gleich das gesamte Wohnzimmer gemütlicher gestalten und einen „Kinosaal“ daraus machen. Den Raum verdunkeln, alle Kissen und Decken aus der Wohnung auf dem Sofa versammeln und einen schönen Film anmachen. Nur statt Popcorn und Nachos kann man auf eine gesunde Snack Alternative umsteigen. Dafür könnte man gemeinsam leckere Sandwiches machen, oder einen Dip aus Kräutern und Quark mit Gemüsesticks zubereiten. Lecker und gesund!

8. Wer auch viele Schnüre, Perlen und Co. zu Hause rumfliegen hat, kann daraus Schmuck machen! Die Kleinen trainieren so ihre Motorik und können sich kreativ austoben.9. Oder man lernt einfache Zaubertricks, die machen sowohl Eltern, als auch Kindern Spaß! Dazu gibt es viele schöne Ideen im Netz, für die ganz normale Haushaltswaren ausreichen.

9. Es gibt auch viele einfach, kindergerechte Experimente mit beispielsweise Magneten, einen Wassertornado machen und vieles mehr. Auch dafür reichen Haushaltswaren aus. Wer zum Beispiel Salz in ein Glas voll mit Wasser macht, kann ein Ei plötzlich auf dem Wasser schweben lassen.

10. Auch ganz simpel und schnell: aus Wasser und Spülmittel Seifenblasen machen.

11. Wie wäre es mit spielerischem Lernen? Bei z.B. Tischmanieren kann man super spielen „Wir sind in einem schicken Restaurant essen“ und hat das Mittagessen dabei auch noch untergebracht. (Auch super für Kinder, die ungerne essen.)

12. Das gute alte Verstecken macht doch auch noch jedem Spaß. Und wer sich nicht selbst verstecken möchte, kann das mit Gegenständen tun. Kuscheltiere oder Spielsachen in der Wohnung verstecken und das Kind suchen lassen.

13. Wem klassisches Verstecken aber zu langweilig ist, kann daraus auch eine kleine Detektiv-Schatzsuche machen. Kinder lieben es Rätsel zu lösen! Dafür einfach einen Gegenstand verstecken und Hinweise dazu im Haus verteilen. Dafür könnte man beispielsweise ein Foto von dem Versteck machen, das Bild ausdrucken und in Teile zerschneiden, die die Kinder finden und wieder zusammensetzen müssen. Das kann sich auch über den ganzen Tag ziehen. Man vergibt beispielsweise den nächsten Tipp erst nach dem Mittagessen, oder wenn die Kinder ihre Aufgaben erledigt haben, wie z.B. ihr Spielzeug aufräumen. Auf dieser Website finden Sie ein komplettes Detektiv-Set zum kostenlosen Herunterladen.

14. Ein ganz praktischer Tipp für die Eltern selbst: Gemeinsam den Kleiderschrank aussortieren und alle Klamotten mal gemeinsam anprobieren. Dabei kann man super  Modenschau spielen und die meisten Kinder verkleiden sich gerne. Dafür können sie im Spaß auch mal Mamas und Papas alte Klamotten anziehen!

15. Ebenfalls sehr praktisch: Gemeinsam aufräumen! Daraus könnte man einen Wettbewerb gestalten (denn Kinder lieben es zu gewinnen) und vielleicht finden sie sogar Freude daran, im Haushalt ab und zu mitzuhelfen!