Wenn zu Coronazeiten Post aus Hannover in der Grundschule Hundsmühlen ankommt, dann schickt der Kultusminister Grant Hendrik Tonne aktuelle Erlasse, Rundverfügungen und Hinweise zum Thema Corona. Mit diesen Informationen sowie ergänzenden Leitfäden konnte dann Schule unter Pandemiebedingungen gestaltet werden. Was im Detail jeweils neu war, teilte Grant Hendrik Tonne in einem separaten Schreiben aber auch immer den Eltern und Grundschülern mit. Die Klasse 2a nahm dies zum Anlass, dem Kultusminister persönlich zu schreiben. Sie schickten ihre “Herzenswünsche” ins Ministerium nach Hannover. Und von dort gab es jetzt eine Antwort: Grant Hendrik Tonne höchstpersönlich ließ es sich nicht nehmen, den Schülerinnen und Schülern zu antworten – nicht in Briefform, sondern als Videobotschaft. Gute zweieinhalb Minuten nahm sich der Kultusminster Zeit für die Schülerinnen und Schüler. Er habe sich gefreut, so der Kultusminster, er habe alle “Herzenswünsche” mit seinem Team gelesen und sei bemüht, wenn Schule denn wieder richtig laufe, diese aufnehmen zu können. Auf Fragen antwortet Grant Hendrik Tonne detailliert und berichtet als Familienvater, wie es seiner jüngsten Tochter, Schülerin einer 1. Klasse, ergangen sei. Das Verzichten – keine Freunde treffen, Hobbys nicht richtig machen, die Familie nicht so sehen wie man sich das wünscht – sei ihm bekannt. Abschließend bedankte sich der Kultusminister auch dafür, dass sich die Schülerinnen und Schüler an Regeln gehalten hätten und wünscht “schöne Sommerferien mit viel Freizeit.” Zum Start des Videos bitte oben auf das weiße Dreieck im schwarzen Balken klicken!