Nachhaltige Ordner und Kisten – individualisiert mit ihrem Namen – haben die neuen Erstklässler der Grundschule Hundsmühlen jetzt von der Bürgerstiftung erhalten. Foto: GSH

Die Bürgerstiftung der Gemeinde Wardenburg hat allen Erstklässlern der Grundschule Hundsmühlen zum Schulstart Ordner und Kisten aus Holz geschenkt. Die individualisierten Ordner und Kisten entstanden im Rahmen eines LEB-Werkstattprojektes in Ganderkesee. Hier arbeiten arbeiten Menschen, die lange arbeitslos waren und nun wieder ins Arbeitsleben eingegliedert werden sollen.

„Wir achten in unserer Schule immer mehr auf Nachhaltigkeit“, so die erfreute Schulleiterin Christina Tillmann-Schreiber anlässlich der Übergabe. Sylvia Eilers vom Vorstand der Wardenburger Bürgerstiftung brachte die Ordner und Kisten persönlich in die Grundschule Hundsmühlen, um sich dabei auch bei  der Schulsekretärin zu bedanken: Die gesamte Koordination zwischen Werkstatt und allen vier Grundschulen in der Gemeinde Wardenburg liegt seit vier Jahren in den Händen der Hundsmühler Schulsekretärin Kerstin Bruns.

Am Ende ihrer Zeit an der Grundschule dürfen die Schülerinnen und Schüler Ordner und Kisten mit nach Haue nehmen. Die Bürgerstiftung investierte in die Anschaffung insgesamt einen vierstelligen Betrag.