Herzlich Willkommen an der Grundschule Hundsmühlen! Foto: TS, Grafiken: Cleanpng

Die Grundschule Hundsmühlen freut sich auf die neuen Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen. Für die Erstklässlerinnen und Erstklässler ist der Tag der Einschulung immer ein ganz besonderer Tag, der ein Leben lang in Erinnerung bleibt. Dass der Einschulungstag an der Grundschule Hundsmühlen unvergesslich bleibt, dafür sorgen die Lehrerinnen und Schülerinnen sowie Schüler mit einem feierlichen Rahmen. Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen werden am 19. August 2023 um 10:00 Uhr feierlich in der Turnhalle empfangen.

Schon bei den Römern versuchte man, den Kindern den Schuleintritt mit Honigplätzchen zu versüßen. Und der Brauch, spitze Zuckertüten zu verschenken, ist schon seit Ende des 18. Jahrhunderts dokumentiert. Bereits 100 Jahre später verschönerte die Schultüte vielen Schulanfängern den ersten Schultag. In ländlichen Gegenden war es üblich, den Kindern eine große selbst gebackene Brezel mit auf den neuen Lebensweg zu geben. Im 20. Jahrhundert wurde die Schultüte so, wie wir sie heute kennen, populär und ist seither nicht mehr wegzudenken.

Traditionsgemäß soll die Schultüte eine Belohnung und ein besonderer Anreiz für den ersten Schultag sein. In der Tat freuen sich die Erstklässler besonders auf den geheimnisvollen Inhalt und tragen ihre Schultüte ausgesprochen dekorativ und vorsichtig in die Schule und wieder nach Hause zum Auspacken. Früher wurde eine Schultüte voll gestopft mit Süßigkeiten, heute gehen Eltern lieber zu einer gesundheitsbewussten Variante über. Der Inhalt besteht aus einer Mischung von (gesunden) Süßigkeiten und kleinen Schulutensilien oder Spielsachen.

Nach dem Grundsatz „Weniger ist oft mehr“ ist es sehr sinnvoll, auch in diesem Fall die Kinder nicht mit Geschenken zu überschütten, sondern ihnen stattdessen eher etwas Sinnvolles in die Tüte zu stecken. Es muss keine Fülle von Geschenken vorhanden sein, damit sich der Erstklässler an diesem Tag im Mittelpunkt fühlt.
Beliebt und geeignet sind: Schreib- oder Buntstifte, ein Konzentrationsspiel, Mal- oder Bilderbuch, Lego- oder Playmobilpäckchen, Quartettkarten, Springseil, Straßenmalkreide, ein bis zwei Holzwürfel (später kann man damit Rechenaufgaben besser veranschaulichen), eine hübsche Brotdose und/oder Trinkflasche, eine Lieblingssüßigkeit Ihres Kindes, Gutschein für Ausflug, Zoobesuch o. ä..