Auf in die Winterferien: Heute gab es die Zeugnisse für das 1. Halbjahr. Foto: Tillmann-Schreiber

Mit den Zeugnissen des 1. Halbjahres 2016/17 sind unsere Schuülerinnen und Schüler heute in die so genannten Winterferien gestartet. Ihre Dauer liegt zwischen wenigen Tagen und zwei Wochen mit Schwerpunkt auf einer Woche. Eine weitere geläufige Bezeichnung für diese Ferien ist Faschingsferien, falls sie am Rosenmontag beginnen – in Bayern werden sie offiziell als Frühjahrsferien tituliert. In einigen Bundesländern werden die Winterferien Zeugnisferien genannt, weil dort am letzten Tag vor diesen Ferien die Halbjahreszeugnisse bei den Grund- und weiterführenden Schulen ausgegeben werden. Der 30. und 31. Januar 2017 sind in Niedersachsen schulfrei, am 1. Februar beginnt der Unterricht des 2. Halbjahres – wie immer um 7:45 Uhr.