Seite auswählen

Das Mitwirken bei den NDR Info Kindernachrichten hat großen Spaß gemacht. Foto: Lüttmann

Auf NDR Info wird für alle Kinder zwischen 7 und 13 Jahren jeden Sonnabend (11:40 Uhr, 14:40 Uhr und 17:40 Uhr) die Reihe „Was diese Woche wichtig war – Nachrichten für Kinder“ ausgestrahlt. Nachrichten sind, das weiß man seit den Gebrüdern Grimm und ihrem Wörterbuch „erst seit dem 18 jahrh. belegt und erstens eine mittheilung zum darnachrichten sei und überhaupt zweitens die mittheilung einer begebenheit u.s.w.“. Und in der Schule lernt man, dass die Nachricht eine journalistische Darstellungsform ist, die uns eine Neuigkeit mitteilt, die für uns von Interesse ist. Was noch alles zu den im Radio zu hörenden Nachrichten gehört, hat die NDR-Reporterin Janine Lüttmann in dieser Woche an der Grundschule Hundsmühlen erklärt. Unsere Schülerinnen und Schüler wurden zu den Ereignissen dieser Woche zu befragt. Hanna, Stina, Elisa, Lena, Hannes und Konstantinos aus unseren 4. Klassen standen der Reporterin Rede und Antwort und sind nun am Samstag, 10.6., auf NDR Info in den Nachrichten für Kinder zu hören. Allen sechs Schülerinnen und Schülern hat das Mitwirken bei den NDR Info Kindernachrichten großen Spaß gemacht. Die aktuellen Nachrichten gibt bei beim NDR zum Herunterladen als Podcast sowie in der NDR Mediathek.

.

Die NDR Info Website mit den Nachrichten für Kinder. Foto: NDR